Zitronenherzen zum Muttertag

Zitronenherzen zum Muttertag

Muttertag steht vor der Tür. Alle Jahre wieder und traditionell suchen viele  an dem Tag nach Ideen für große oder kleine Geschenke, Gesten und Nettigkeiten für die Mutter/Mütter in ihrer Familie. Einfach nur Blumen ist auf Dauer langweilig und es soll Mütter geben, die ein liebevolles selbstgemachtes Geschenk und sei es noch so klein, jedem gekauften Geschenk vorziehen. 🙂
Diese Mandelplätzchen sind eine Idee für eine liebevolle Kleinigkeit, die auch noch in der letzten Minute mit einfachen Zutaten gezaubert werden kann:

Leckere Zitronenherzen zum Muttertag.

In kleine Tüten gefüllt und mit einer hübschen Schleife sehen diese Plätzchen sehr dekorativ aus. Beim gestalten sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt: Auf dem Foto wurden Linzer Plätzchenaustecher * genutzt, aber auch große und kleine Herzchen, oder einfach kleine Kreise mit einem Wasserglas ausgestochen und mit ein paar blättrigen Mandeln belegt sind möglich. Oder versehen sie die Plätzchen mit einem Schriftzug aus Zuckerguss oder Streuseln. Eine kreative Idee ist auch einfach kleine Kreise als Konfettikekse ausstechen, bunt dekorieren und in eine Tüte füllen. Wer keine passenden Ausstecher hat: Ein großes mit dem Küchenmesser von Hand ausgeschnittenes Herz mit einer Botschaft aus Zuckerguss kommt mit Sicherheit gut an:-)

Dazu noch eine Karte und ein leckerer Tee. Es ist eine schöne Geste die nicht viel Geld kostet und die meisten Mütterherzen höher schlagen lässt.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Klassiker zum Muttertag: Blumen (egal oft aus dem Blumenladen, dem Garten oder vom Wegrand), ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch und gut gelaunte Familienmitglieder!!!

Nach so einem Start, kann der Tag nur schön werden:-)

PS: Diese Plätzchen schmecken natürlich auch an anderen Tagen und zu anderen Gelegenheiten. Vor allem zum verwerten von Eigelb ist dieses Rezept perfekt. Dies Plätzchen halten sich gut in einer Dose, daher mache ich gerne größere Mengen. Wer nicht so viel benötigt, backt einfach die halbe Menge.

Rezept drucken
Zitronenherzen zum Muttertag
Zitronenherzen glutenfrei
Portionen
Zutaten
Für den Teig
Für den Guss
Portionen
Zutaten
Für den Teig
Für den Guss
Zitronenherzen glutenfrei
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 180 160 Grad Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eigelb mit dem Zucker und den Zitronenschalen/-aroma schaumig rühren. Die Mandeln zufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Etwas Puderzucker auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig darauf ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf das Backblech legen. Bei 160 Grad Umluft ca. 12 Minuten backen bis die Plätzchen leicht gebräunt sind.
  2. Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und noch warm auf dem Backblech mit dem Zitronenguss bestreichen. Etwas weiter abkühlen lassen und dann vorsichtig auf ein Kuchengitter legen und auskühlen lassen bis der Guss trocken ist. In einer geschlossenen Dose aufbewahren.
    Zitronenherzen glutenfrei
Rezept Hinweise

Ich habe für die Plätzchen auf dem Foto einen Linzer Plätzchenaustecher * genommen und die Plätzchen etwas brauner gebacken. Zusätzlich habe ich mit dem dazugehörenden kleinen auswechselbaren Deko-Formen die kleinen Herzchen* ausgestochen und diese etwas heller gebacken. Die großen Plätzchen habe ich mit dem Zitronenguss bestrichen und dann die kleine Herzen auf den Guss gelegt. Durch den Zitronenguss kleben sie fest und geben einen schönen Farbakzent. An dieser Stelle sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

** )* Werbung

Dieses Rezept teilen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.