Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie:

Zöliakie & glutenfreie Ernährung

Meine persönlichen Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie

Ich liebe Bücher und könnte Stunden darin stöbern. Dabei lese ich von Belletristik über Biografien, Sach- und Kochbücher so ziemlich alles, was mir zwischen die Finger kommt. Hier habe ich für Euch ein paar Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie zusammengestellt. Es sind Bücher zu Themen rund um die Autoimmunerkrankung Zöliakie und die glutenfreie Ernährung.

Dabei sind einige Rezeptbücher und Bücher die den Umgang mit Glutenunverträglichkeit/Zöliakie erklären. Dazu habe ich eine paar Bücher rausgesucht, die für Jugendliche oder kleine Kinder gedacht sind und sich aus deren Sicht liebevoll mit dem Thema beschäftigen. Gerade für kleine Kinder ist es schwer zu verstehen, warum sich die Ernährung ändern muss.

Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie

die Seite ist in drei Rubriken aufgeteilt. Mit den links hier kommt ihr direkt in die entsprechenden Bereiche:

Bit einem Klick auf die Bücher kommt man direkt zu Amazon und kann sich da noch mehr Informationen und auch rezessionen zu den entsprechenden Büchern anschauen.
Für alle die danach noch weiterstöbern möchten, empfehle ich meine Seite mit praktischem Backzubehör und nützlichen Küchenhelfern.

)* Die Seite enthält Affiliate links zu Amazon über Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie und ich bin daher verpflichtet dies als Werbung zu kennzeichnen.


Rezepte & allgemeine Ratgeber

Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie-

Schönes Rezeptbuch, da ist für jeden und für jeden Anlass etwas dabei.

Köstlich essen bei Zöliakie: Rezepte und Tipps zum Backen mit glutenfeiem Mehl, aber auch Hauptgerichte, Grundrezepte für Nudeln & Co. und vieles mehr. Abgerundet wird das Buch mit Informationen und Basiswissen zum Thema Zöliakie. Ein tolles Buch, nicht nur für neu Diagnostizierte. Wir haben auf jeden Fall mehrere Lieblingsrezepte in dem Buch gefunden.


Aus der „für Dummies“ Buchreihe

Glutenfrei leben für Dummies
Das Buch gibt einen guten Einblick in die glutenfreie Ernährung und hat vielen nützlichen Informationen. Besonders für Anfänger eine gute Einstiegshilfe:


Mein absolutes Lieblingsbuch:

Glutenfrei genießen: klassische Rezepte, einfach geschrieben, unkomplizierte Zutaten. Leider wird es nicht mehr neu aufgelegt, aber man kann es für wenig Geld als gebrauchtes Exemplar bei Amazon bestellen.


Mein persönliches Weihnachtsbackbuch

Dieses Buch will ich Euch natürlich nicht vorenthalten: Unsere Weihnachtsbäckerei: schnell, einfach & glutenfrei

Leckeres Weihnachtsgebäck mit einer bunten Rezeptemischung. Auch wenn man Stollen und Lebkuchen sicher nur an Weihnachten backt, eigenen sich die meisten der Rezepte auch für den Rest des Jahres. (Bei uns steht fast immer eine Dose mit Keksen im Schrank. Man kann ja nie wissen, wann man mal welche braucht … :-))


Backen ohne Mehl

Backen ohne Mehl ist ein tolles Backbuch, das zu allen erdenklichen Backideen das passende Rezept hat. Egal ob fruchtige und cremige Torten, Thementorten für Kindergeburtstage, Blechkuchen, Gemüsekuchen, Cookies, Muffins, Cake Pops oder Pralinen, bei über 80 Rezepten ist für jeden was dabei. Dazu laden 10 Grundrezepte für Tortenböden ein, weiter kreative zu werden.



Teenager

-Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie-

Hey Darmzotte – Ein Buch für junge Teenager

Hey Darmzotte ist ein Jugendroman der sich unter anderem mit dem Thema Zöliakie auseinandersetzt. Das Buch wird von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft empfohlen und ist im April 2017 neu auf den Markt gekommen. Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen, aber es klingt schon so vielversprechend, dass ich es mit auf meine Liste gesetzt habe. Gerade in einem Alter, in dem das Leben auch ohne Zöliakie schon kompliziert genug wird, tut es sicher gut zu lesen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen.


Kinderbücher

-Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie-

Zucker, Zauber und Zinnober

Zucker, Zauber und Zinnober ist der Klassiker für kleine Kinder. Es ist liebevoll illustriert und handelt von einer kleinen Feldmaus, die keine Getreide mehr essen kann. Die japanischen Stadtmaus Yoko zeigt ihr, dass man auch ohne Getreide tollen Zauberkuchen machen kann.
Ein kindgerechter Einstieg in das Thema. Ideal auch, um es zum Beispiel mit in den Kindergarten zu geben. So lernen auch die anderen Kinder, warum nicht jeder alles Essen kann.


Zöli wohnt in meinem Bauch

Das Buch Zöli wohnt in meinem Bauch erzählt aus der Sicht eines Kindes mit Zöliakie. Die Diagnose und der Umgang damit wird kindgerecht erklärt. Ein schönes Buch, gut geeignet um einem kleinen Kind zu erklären, warum es jetzt nicht mehr alles Essen darf.

Hamster Henri isst glutenfrei

schönes Buch für Kindergartenkinder Hamster Henri isst glutenfrei ist ein Buch für Kindergartenkinder. Hamster Henri hat Bauchweh und Doktor Hase findet den Grund dafür. Er verträgt kein Getreide mit Gluten. Schlimm für einen Hamster, doch es findet sich eine Lösung. Am Ende gibt eine tolle Geburtstagsparty mit leckeren Sachen und der Hamster hat kein Bauchweh mehr.

Zöliakie: die Krypten- un Zottenmonster brauchen Deine Hilfe

Zöliakie: die Krypten- und Zottenmonster brauchen Deine Hilfe ist ein weiteres Kinderbuch, dass sich mit dem Thema Zöliakie beschäftigt. Auch dieses Buch ist für Kindergartenkinder geschrieben. ich persönlich habe es noch nicht gelesen, aber da es nicht viele Kinderbücher zu diesem Thema gibt, wollte ich es zumindest mit auflisten.

Henry entdeckt die Zottenwürmchen

Ein ganz neu am 1. Oktober 2018 erschienenes Kinderbuch ist Henry entdeckt die Zottenwürmchen.


Als weiter Informationsquellen gibt es die Infoflyer der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft)

Diese Flyer und viele weitere Info-Materialien können bei der DZG  kostenlos bestellt oder als .pdf heruntergeladen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Seite einmal zu durchstöbern.


)* Die Buchlinks auf dieser Seite sind Empfehlungen, ähnlich wie die auf der Seite praktisches Backzubehör und kleine Küchenhelfer, die es in diesem Blog ebenfalls gibt. Sie beruhen auf meiner persönlichen Erfahrung, sollen Ideen geben und zum Stöbern einladen. Dabei werden von mir Bücher vorgestellt, die ich gerne weiterempfehle.
Falls Ihr Euch  zum Kauf entschließt, entstehen für Euch als Käufer in keinem Fall irgendwelche Zusatzkosten. Ich erhalte eine minimale Kommission, falls ein Buch über meinen Link gekauft wird. Das Betreiben dieses Blogs macht mir sehr viel Freude, aber es kostest auch Geld und Zeit. Mein langfristiger Plan ist es, mit diesen Einnahmen irgendwann die Unkosten für das Betreiben des Blogs zu decken und ihn evtl. weiter auszubauen. Durch das verwenden meiner Links bei Eurem Amazon-Einkauf könnt ihr mich dabei unterstützen. Lieben Dank ♥


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.