Links, Videos & Blogs

Diese Seite listet verschiedene Informationsquellen (Links, Videos & Blogs), die sich mit dem Thema „glutenfrei“ auseinandersetzen.

 


HILFREICHE LINKS

dzg-online.de

Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation und Ansprechpartner rund um
das Thema Zöliakie

Zöliakie-Austausch.de

Informative und sehr aktive Facebook-Gruppe für Personen mit Zöliakie, Sprue und Glutenunverträglichkeit.

Für Restaurantbesuche ist es hilfreich Informationen für den Koch dabei zu haben. Kurz und Knapp zusammengestellt kann man die  auf der Seite der DZG nachlesen und ausdrucken.: eine Bitte an den Koch
Wer weitere Sprachen außer Deutsch und Englisch benötigt wird hier fündig.

Gluten-free restaurant cards in 63 languages 

Auf Reisen, gerade wenn man die Landessprache nicht spricht, kann es hilfreich sein, die Karte in der entsprechenden Sprache dabei zu haben.

 

Anschauliche Videos nicht nur für Kinder

Die folgenden Videos veranschaulichen was Zöliakie bedeutet. Gerade die ersten zwei Videos sind auch für kleinere Kinder gut verständlich und einfach erklärt.

 

Sendung mit der Maus

Im September 2014 gab es in der “Sendung mit der Maus” einen Beitrag zum Thema Zöliakie . Ein kindgerechter Bericht, der die Krankheit nicht nur für Kinder toll erklärt.

Sendung mit der Maus: Zöliakie

 

Playmobil – Papa hat Bauchschmerzen

Im Video, das mit Playmobilfiguren gemacht wurde, muss der Papa wegen Bauchschmerzen ins PLAYMOBIL Krankenhaus. Dann wird eine Untersuchung gemacht und es stellt sich heraus das er Zöliakie hat.  Aus der PLAYMOBIL Serie mit Familie Hauser!

Playmobil Film Familie Hauser: Papa hat Bauchschmerzen

Erklärvideo Zöliakie

Das Video erklärt sehr anschaulich was im Körper passiert und warum eine lebenslange Diät bei Zöliakie wichtig ist.

Erklärvideo Zöliakie