Kinderbücher über Zöliakie

Kinderbücher über Zöliakie

Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie

die Empfehlungen sind in drei Rubriken aufgeteilt:


Kinderbücher über Zöliakie


Zucker, Zauber und Zinnober

Zucker, Zauber und Zinnober ist der Klassiker für kleine Kinder. Es ist liebevoll illustriert und handelt von einer kleinen Feldmaus, die keine Getreide mehr essen kann. Die japanischen Stadtmaus Yoko zeigt ihr, dass man auch ohne Getreide tollen Zauberkuchen machen kann.
Ein kindgerechter Einstieg in das Thema. Ideal auch, um es zum Beispiel mit in den Kindergarten zu geben. So lernen auch die anderen Kinder, warum nicht jeder alles Essen kann.


Zöli wohnt in meinem Bauch

Das Buch Zöli wohnt in meinem Bauch erzählt aus der Sicht eines Kindes mit Zöliakie. Die Diagnose und der Umgang damit wird kindgerecht erklärt. Ein schönes Buch, gut geeignet um einem kleinen Kind zu erklären, warum es jetzt nicht mehr alles Essen darf.

Hamster Henri isst glutenfrei

schönes Buch für Kindergartenkinder Hamster Henri isst glutenfrei ist ein Buch für Kindergartenkinder. Hamster Henri hat Bauchweh und Doktor Hase findet den Grund dafür. Er verträgt kein Getreide mit Gluten. Schlimm für einen Hamster, doch es findet sich eine Lösung. Am Ende gibt eine tolle Geburtstagsparty mit leckeren Sachen und der Hamster hat kein Bauchweh mehr.

Zöliakie: die Krypten- un Zottenmonster brauchen Deine Hilfe

Zöliakie: die Krypten- und Zottenmonster brauchen Deine Hilfe ist ein weiteres Kinderbuch, dass sich mit dem Thema Zöliakie beschäftigt. Auch dieses Buch ist für Kindergartenkinder geschrieben. ich persönlich habe es noch nicht gelesen, aber da es nicht viele Kinderbücher zu diesem Thema gibt, wollte ich es zumindest mit auflisten.

Henry entdeckt die Zottenwürmchen

Ein ganz neu am 1. Oktober 2018 erschienenes Kinderbuch ist Henry entdeckt die Zottenwürmchen.


Als weiter Informationsquellen gibt es die Infoflyer der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft)

Diese Flyer und viele weitere Info-Materialien können bei der DZG  kostenlos bestellt oder als .pdf heruntergeladen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Seite einmal zu durchstöbern.


)* Die Buchlinks auf dieser Seite sind Empfehlungen, ähnlich wie die auf der Seite praktisches Backzubehör und kleine Küchenhelfer, die es in diesem Blog ebenfalls gibt. Sie beruhen auf meiner persönlichen Erfahrung, sollen Ideen geben und zum Stöbern einladen. Dabei werden von mir Bücher vorgestellt, die ich gerne weiterempfehle.
Falls Ihr Euch  zum Kauf entschließt, entstehen für Euch als Käufer in keinem Fall irgendwelche Zusatzkosten. Ich erhalte eine minimale Kommission, falls ein Buch über meinen Link gekauft wird. Das Betreiben dieses Blogs macht mir sehr viel Freude, aber es kostest auch Geld und Zeit. Mein langfristiger Plan ist es, mit diesen Einnahmen irgendwann die Unkosten für das Betreiben des Blogs zu decken und ihn evtl. weiter auszubauen. Durch das verwenden meiner Links bei Eurem Amazon-Einkauf könnt ihr mich dabei unterstützen. Lieben Dank ♥

)* Die Seite enthält Affiliate links zu Amazon über Buchempfehlungen zum Thema Zöliakie und ich bin daher verpflichtet dies als Werbung zu kennzeichnen.