Ideensammlung: Kuchen zur Konfirmation / Kommunion

Ideensammlung: Kuchen zur Konfirmation / Kommunion

Kuchen zur Konfirmation / Kommunion

In ein paar Wochen stehen für einige Familien mit Kindern große kirchliche Feiern an. Wie ist es bei Euch? gehört ihr zu den Leuten, die sich jetzt schon Gedanken machen? Oder gibt es eine andere große Feier die jetzt bald ansteht?
Habt ihr schon mit den Überlegungen zur Gestaltung der Feier angefangen? Schön soll es sein, festlich und was besonderes, und trotzdem leicht vorzubereiten und, …. Ich habe damals viel im Internet nach Inspirationen gesucht und hatte mir sogar auf Pinterest Board angelegt um dort alles Ideen zu sammeln.
Ich stelle hier ein paar Fotos online um Ideen zu geben, was man machen kann. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem. Meine Kuchen zur Konfirmation / Kommunion sind nicht perfekt, aber auf jeden Fall lecker und das ist schließlich das wichtigste.

Hier ein paar Ideen/ Vorschläge zum Thema Kuchen zur Konfirmation / Kommunion.

  • Leipziger Torte (Buttercreme mit 4 Haselnussböden, Kakao und Kaffee)
  • Überraschungstorte (Keksboden, Kirschen, Sahne, Nüsse, Frischkäse)
  • Einfachen Bienenstich (Biskuitboden, Puddingfüllung)
  • Motivtorte in Buchform (Schokobiskuit mit Füllung, Ganache und Fondant)

Alle Kuchen kann man 2-3 Tage vor der Feier backen und dekorieren. Bis zur Feier sollten sie dann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am Tag vor der Feier muss nur noch die Fondantdekoration für die Motivtorte “angebracht” werden.
Die Kuchen könne alle als laktosefreie Variante hergestellt werden, wenn man die entsprechenden laktosefreien Zutaten verwendet.

Mit den hier vorgeschlagenen Kuchen bekommt man 20- 25 “gute” Kuchenesser satt und hat noch ein paar Reste für den nächsten Tag. Nach einem üppigen Mittagsbuffet und mit mehrheitlich “figurbewußten” Gästen reicht die Menge wahrscheinlich auch für mehr Gäste. 🙂

Ich bin nach langer Suche letztendlich doch bei alten und erprobten Familienrezepten hängen geblieben. Eine Mischung aus Kuchen mit Obst und mit Schokolade, Buttercreme oder Pudding. Lecker war es und schön und feierlich.
Hier ein paar Fotos als Inspiration. Die Rezepte werden in den nächsten Wochen hier auf dem Blog folgen.:

Viel Spaß noch bei Euren Vorbereitung. Ich würde mich freuen ein paar Fotos von Euren Kuchen in den Kommentaren veröffentlichen zu können.

Glutenfreie Motivtorte zur Konfirmation
Glutenfreie Motivtorte zur Konfirmation
einfacher Bienenstich
einfacher Bienenstich
Leipziger Torte
Leipziger Torte
Überrschungstorte
Überrschungstorte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Gastgeschenk kleine Engelflügel als Anhänger aus Filz basteln und dazu einen Stempelkeks aus Marzipanteig.

Kekse als glutenfreie Gastgeschenke
glutenfreie Gastgeschenke
Kekse als glutenfreie Gastgeschenke
glutenfreie Marzipankekse mit Engelflügel
glutenfreie Marzipankekse mit Engelflügel
Stemplekekse aus Marzipan
Stemplekekse aus Marzipan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezept für Marzipankeke

Für die Kekse 200g Marzipanrohmasse mit 100g Puderzucker verkneten. Den Teig ausrollen und die Kekse ausstechen und stempeln. Dabei die Arbeitsfläche und den Teigroller mit Puderzuckern Im Ofen kurz (wenige Minuten) übergrillen, sodass die Kekse leicht braun sind. Dabei aufpassen, denn sie verbrennen sehr leicht.

 

 

 

Den im Rezept verwendeten Keksstempel gibt es zum Beispiel in gut sortierten Haushaltswarengeschäften oder bei Amazon*:

*)

* (Werbung)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.