Scharlotka Kuchen – Apfelkuchen

Scharlotka Kuchen – Apfelkuchen

Kennt ihr Scharlotka Kuchen? Dieser leckere Apfelkuchen ist in Russland ein Klassiker und kann schnell, mit einfachen Zutaten zubereitet werden. Dieser Kuchen ist in weniger als 20 Minuten im Ofen und perfekt für kurzfristig angekündigten Kaffeebesuch.

Rezept drucken
Scharlotka Kuchen
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen bzw. einfetten.
  2. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen bis der Zucker vollständig gelöst ist.
  3. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben
  4. Äpfel schälen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. (Je nach Apfelgröße evt. auch kleiner schneiden)
  5. Die Äpfel in der Springform verteilen und mit dem Teig bedecken.
  6. Den Kuchen bei 180°C ca. 40 Minuten backen. (Ober- und Unterhitze)
  7. Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.. Den Kuchen dann aus der Form nehmen und umstürzen, sodass die Äpfel oben sind.
  8. Mit Puderzucker bestreuen und servieren..
Rezept Hinweise

Der Kuchen wurde im Oktober 2017 als Gastbeitrag bei JennyBackt veröffentlicht. Weitere leckere Kuchen findet ihr hier: Zitronenkuchen  

Dieses Rezept teilen


2 thoughts on “Scharlotka Kuchen – Apfelkuchen”

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass 125 g Mehl ausreichen sollen, gerade mit Obst. Das sackt doch bis auf den Boden. Aber ich probiere es mal aus.

    • 125g Mehl reichen aus. Das Obst ist bei diesem Kuchen während des Backvorgangs auf dem Boden. Es wird als zuerst in die Backform gelegt und der Teig wird dann darauf verteilt. Nach dem Backen wird der Kuchen umgedreht und das Obst liegt oben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.